Der Vortrag stellt die Ergebnisse eines Theorie-Praxis-Transfers zwischen Deutsche Post DHL Group und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart vor. Im Mittelpunkt steht einerseits eine Metastudie ausgewählter Engpass-Materialien (Steel, Paper & Pulp, Packaging) und -Dienstleistungen (LKW – Fahrer), auf der anderen das Konzept der digitalen Frachtplattformen als Element zur Risikosteuerung der Engpassdienstleistung „LKW – Fahrer“. Dabei werden die Ergebnisse des Transferprojekts übersichtsartig dargestellt, und der Fahrermangel herausgestellt betrachtet. Weiterhin stellt der Vortrag die Möglichkeiten der Risikosteuerung des Fahrermangels durch die Einbindung von digitalen Frachtplattformen in den Methodenmix des Transportmanagements vor.
Leitfragen des Vortrages sind somit
- Wie entwickeln sich die Engpässe Stahl, Paper & Pulp, Packaging und LKW Fahrer im Weltmarkt?
- Welche Auswirkungen kann der Fahrermangel auf Versender haben?
- Wie können datengetriebene digitale Frachtplattformen ineffizienten am Markt, und somit den Fahrermange, steuern?